Freitag, 8. März 2013

Lebende Fische und Schildkröten in Schlüsselanhängern

Billige Abzocke mit dem Leben von Tieren: Kleine lebendige Tiere wie Fische, Schildkröten und Salamander in eingefärbtem Wasser werden in China in eine Plastikfolie eingeschweißt und als Schlüsselanhänger verkauf. Das Wasser enthält eine nährende Substanz, in dem die Tiere bis zu maximal 3 Wochen überleben können - danach muss man den Schlüsselanhänger wegwerfen. Noch immer gibt es kein Tierschutzgesetz, auf dem ein Verbot solcher Schlüsselanhänger basieren könnte.

Das Geschäft mit den lebendigen Schlüsselanhängern brummt: Eingeschweißte Fische, Schildkröten und Salamander in Plastikfolie, die so eng ist, das sich die Tiere teilweise nicht mal wenden können. Die versiegelten Tiere werden an Straßenmärkten, in der U-Bahn und am Kiosk rund um die Großstädte Shanghai und Peking für wenig Geld verkauft - umgerechnet für etwa einen Euro das Stück.

Mädchen mit einem einer lebendigen Schildkröte im Schlüsselanhänger.

Zwei Fische in einem Schlüsselanhänger

Neben Fischen und Schildkröten gibt es auch eingeschweißte Salamander.

Die Plastikbeutel haben etwa eine Größe von fünf bis sieben Zentimeter. Die Tiere sterben innerhalb weniger Wochen wegen Sauerstoffmangel oder Futterknappheit. Zahlreiche Tierschutzorganisationen üben bereits Protest, nachdem die Schlüsselanhänger weltweit für Aufregung sorgten. Mittlerweile gibt es auch eine Petition gegen lebende Schlüsselanhänger.


Auf Youtube lassen sich bereits einige Videos zu den umstrittenen Schlüsselanhängern finden: Video einer lebenden Schildkröte im Schlüsselanhänger:

  

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde man sollte die Hersteller auch mal ein Vakumieren, und ihnen ihre eigenen Exkremente zu essen geben ! Wenn ich so etwas sehe werde ich rasend. Danke für den Beitrag, macht weiter so!! Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Unfassbar Grausam. .
    Wiederlich was Menschen einfällt um Geld zu machen.

    AntwortenLöschen
  3. Jedem dieser Händler und Käufer sollte das gleiche Schicksal
    ereilen. Unfassbar und einfach nur grausam!!!

    AntwortenLöschen